
Kunst im Innovation Center
Das Innovation Center an der Universität des Saarlandes ist Herzstück für Forschungstransfer, Gründergeist und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Der Platz, an dem Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft zusammenkommen, ist vor allem aber auch ein Ort der Kreativität. Aus diesem Grund präsentieren wir in wechselnden Ausstellungen auch Kunstobjekte in unseren Räumlichkeiten.
Derzeit ausgestellte Werke
Nachfolgend erfährst Du Näheres zu den Ausstellungsstücken, die derzeit im Innovation Center zu besichtigen sind. Besuche uns gerne auch vor Ort und riskiere einen Blick!
Fabi Bohne
Vertrautes im Ungewöhnlichen
Reihe von 16 Fotografien von Overheadprojektionen
Maße: 40 x 30 cm
Die gezeigten Arbeiten wirken wie eine spontane Sammlung von Momenten, die durch ihre Eigenständigkeit überraschen und doch im Zusammenspiel eine subtile Harmonie entfalten. Jeder Schnappschuss erzählt eine eigene kleine Geschichte – mal abstrakt, mal greifbar. Jedes dieser Bilder hält einen flüchtigen Moment fest, einen Augenblick, in dem das Alltägliche auf etwas Unerwartetes trifft. Eine Spannung entfaltet sich zwischen Klarheit und Undefinierbarem entfalten. Die Arbeiten spielen mit Licht, Texturen und Perspektiven und schaffen so eine Atmosphäre, die das Vertraute neu erscheinen lässt. Durch die sanften Übergänge von Schärfe zu Unschärfe wird der Blick gelenkt, aber nie vollständig fixiert – immer bleibt Raum für die eigene Interpretation.
Kontakt: www.fabibohne.com
Preise: 120.- €
j. Haeusser
Panorama (grüüün)
Panoramafotografie, 2022/24
Maße: 50 x 335 cm
Durch eine verdunkelnde grüne Glasscheibe aufgenommen, erzeugen diese Fotografien ein zartes Spiel aus Licht und Schatten. Die undefinierbaren Silhouetten privater Innenräume schimmern den Betrachtenden entgegen und laden zu einem intimen Moment der Betrachtung und des Hineindenkens in diese Räume ein. Sowohl farblich, als auch inhaltlich, stehen die Aufnahmen in starkem Kontrast zur visuellen Atmosphäre des Innovation Centers. Private Orte und Pflanzen, von Abendsonne beschienen, treffen auf hell ausgeleuchtete Büros. Das soll nicht nur eine harmonische Abwechslung bieten, sondern auch ungewisse neue Räume eröffnen, vielleicht wie ein Portal vom Konferenztisch hinein in die verschwommene
Erinnerung eines Wohnzimmers.
Kontakt: jhaeusser.com
Preis: 850.- €
Clara Höferlin
Künstliches Ich
Fotografien mit KI
Maße: 91 x 99 cm / 27 x 27cm
Aus einem Datenpool von Aufnahmen meines Körpers habe ich mithilfe von Künstlicher Intelligenz Neuschöpfungen erstellt. Andere Ichs… Oder Andere?
Eine ungreifbare Realität, die iterative Denkmuster bricht.
Kontakt: @clara_hoeferlin
Preis: zusammen 900.- € (Auflage 1)
Clara Höferlin
Bruchstück
2 Fotografien auf Akustikpaneelen, 2024
Maße: 180 x 268 cm
Zur experimentellen Materialforschung wurden stark spiegelnde Oberflächen gebaut und fotografisch untersucht. Die Wirklichkeit wird dadurch verzerrt, teilweise unterstützt durch farbliche Eingriffe. Die Fotografien alien-haft und laden dazu ein, sich in ihnen zu verlieren.
Kontakt: @clara_hoeferlin
Preise: 2‘000.- € / Stück (Unikate)
Diana Kadochnikova
Zwischengrenzen
Reihe von 6 Fotografien mit KI
Maße: je 42 x 60 cm
Eine Untersuchung der Grenzen zwischen dem Natürlichen und dem Künstlichen, dem
Notwendigen und dem Überflüssigen, der Verletzlichkeit und dem Schutz. Früchte in
Luftpolsterfolie werden zu einer Metapher für unsere Gesellschaft, die gleichzeitig nach Innovation strebt und in ihrer eigenen Ängstlichkeit gefangen ist.
Kontakt: diana0kadochnikova0@gmail.com
Preis: 150.- € / Stück
Nils Kammer
Obscura Figura
Fotografien, 2024
Maße: 140 x 100 cm / 100 x 80 cm
Nils Kammer zeigt uns keinen Fotokommentar zur islampolitischen Debatte um Hijab, Niqab oder Burka. Das ist schon daran zu erkennen, dass wir eigenartige schwarze Silhouetten mit Gesichtsausschnitten sehen und erst mal nicht wissen, was wir davon halten sollen. Das Signal schwarzer Körperverhüllung einschließlich Haartracht bei christlichen Nonnen oder muslimischen Frauen hat etwas Paradoxes. Überdeutlich betont die Kleidung, dass etwas nicht betont werden und, besonders von Männern, gefälligst übersehen werden soll. Diesseits aller politischen Instrumentalisierung ist diese Paradoxie unfreiwillig komisch. Ist denn der schwarze Stoff ein Zaubermittel und kann den Körper darunter dematerialisieren? Dann kann die Figur genauso gut aus drei Körpern oder aus zwei mit einem Gesicht bestehen. Auf jeden Fall müssen wir hinsehen. Matthias Winzen
Kontakt: nilskammer@web.de
Preise: 650.- € / 480.- € (Auflage: je 3)
Mirco Kanthak
I don’t feel like I belong here
Reihe von 3 Pigmentprints, seit 2022
Maße: 90 x 120 cm
In der Werkgruppe erkunde ich eine mögliche Zukunft, in der der Mensch durch sein fortwährendes Eingreifen in die Natur selbst verwelkt. Infolgedessen haben parasitäre Organismen die zivilisatorischen Überreste angeeignet und daraus einen neuen Lebensraum für sich geschaffen.
Kontakt: mircokanthak.de
Preise: 650.- € je Bild (Auflage 3)
Lina Kneißler
Wege
Reihe von 3 überbelichtete Fotografien
Maße: je 80 x 120 cm
Die Fotos wurden in Saarbrücken aufgenommen, an Orten des alltäglichen Lebens. Es sind Menschen zu sehen, Alltagsgegenstände und mehr – aber irgendwie auch nicht. Die Fotos sind fast weiß und wirken nahezu durchscheinend, die Szenerie setzt sich aus vage erkennbaren Fragmenten zusammen. Manche sind deutlich als bekannte Objekte zu erkennen, andere gar nicht. Die abgebildeten Menschen scheinen fast ins Nichts zu gehen und bald im Weiß des Hintergrunds zu verschwinden. Die auf den Fotos abgebildete Ungewissheit erinnert mich an die Zukunft, die wir alle vor uns haben. Trotzdem kann niemand sagen, wo es noch hingeht, weder für sich selbst noch für andere. Dieses Gefühl finde ich in den Fotos wieder, obwohl es dort nicht so bedrohlich wirkt, wie es uns im Leben manchmal vorkommen kann.
-wohin-
Kinder – Kinder sind die Zukunft., sagen alle. Es stimmt auch irgendwie. Gehen sie gerade zur Schule oder nach Hause? Man weiß es nicht. Werden sie glücklich? Sterben sie glücklich? Können sie die Welt besser machen? Oder machen diese Erwartungen sie kaputt? Wer schafft es in unserer Gesellschaft? Ist das überhaupt erstrebenswert? Für dich?
-zurück-
Eltern, Großeltern, Tanten, Verwandte, Freundesmenschen. Groß werden. Alt werden. Wachsen. Haben sie es geschafft? Werden sie es noch schaffen? Werden sie am Ende wissen, was sie geschafft haben? Glücklich zurückschauen auf das Leben? Auf die Liebe? Zu sich, zu anderen, zu Kindern, Eltern, Freundesmenschen, Großeltern? Oder doch nicht? Was wenn nicht? Wirst du?
-zu zweit-
Ein Pärchen, Freundesmenschen, Geschwister oder etwas ganz anderes. Wohin sie wohl gehen? Gerade und im Leben? Wohnen sie zusammen? Werden sie es noch tun? Sind sie Familie? Werden sie es noch? Wie lange verstehen sie sich noch? Wie läuft es beruflich? Wo führt die Ausbildung oder das Studium noch hin? Wann ist das Leben vorbei? Was braucht man? Was will man? Was willst du?
Kontakt: l.kneissler@hbksaar.de
Preise: 450.- (Auflage 1) / Stück
Nalae Lee
Faltenbalg
Objekt aus 1000 Fotoprints, 2024
Maße: 103 x 16 x 21 cm
Mein Gesicht, gedruckt auf 1000 dicht übereinander gestapelten A4-Blättern, löst
ein seltsames Gefühl der Angst aus. Diese Blätter wirken wie Flyer, die mich überall
bekannt machen und beweisen sollen. In Wirklichkeit geht es jedoch nicht nur darum, mich äußerlich zu präsentieren, sondern vielmehr zeigt der Prozess des Faltens und Stapelns dieser unzähligen „Ichs“ einen inneren Weg zur Entdeckung meines Selbst. Immer werden die Blätter an unterschiedlichen Stellen des Gesichts gefaltet, wodurch unzählige Linien und Schichten entstehen. Diese Schichten bieten verschiedene Möglichkeiten zur Beobachtung, indem sie ein standardmäßiges Passfoto-Gesicht verzerren und bestimmte Teile daraus vergrößern. Diese verzerrte Körperdarstellung kann als eine Untersuchung der fluiden Identität interpretiert werden. Durch diesen Prozess wird eine innovative, kreative Herangehensweise sichtbar.
Kontakt: nalaeing@gmail.com
Preis: 350.- €
Boram Park
Hybrid
Reihe von 6 Fotocollagen, 2024
Maße: 20 x 15 cm
In dieser Serie von Foto-Collagen erkunde ich die Verschmelzung von natürlichen und künstlichen Welten. Durch die Kombination von Tieren, Insekten und alltäglichen Gegenständen verschwimmen die Grenzen zwischen dem Organischen und dem Künstlichen. Die Werke zeigen eine neue, surreale Form, in der sich die Elemente der Natur mit menschlichen Objekten vereinen.
Jede Collage zeigt eine unerwartete Begegnung – etwa ein Insekt, das sich mit einem Lebensmittel vereint oder ein Tier, das sich mit einem mechanischen Gegenstand verbindet. Diese Mischung von verschiedenen Lebensformen und Dingen symbolisiert die Komplexität der modernen Welt, in der Natur und Technik zunehmend miteinander verflochten sind. Die Arbeiten stellen die Frage, wie der Mensch in einer immer stärker technologisierten Umwelt seine Verbindung zur natürlichen Welt wahrnimmt und wie diese beiden Welten miteinander existieren können.
Kontakt: b.park@hbksaar.de
Preis: 75.- € (Auflage 5)
Boram Park
Häutung
Fotografie einer Kosmetikmaske auf Transparentfilm, 2024
Maße: 90 x 90 cm
Die Gesichtsmaske wirkte anfangs sauber und rein, fast wie das Gesicht eines Babys. Doch mit der Zeit wächst der Mensch, verändert sich und durchlebt die verschiedenen Phasen des Lebens. Die schwarzen Stellen und verbrannten Ränder erinnerten mich an die menschliche Existenz – der unvermeidliche Wandel, der mit dem Leben selbst verbunden ist.Die verbrannte Maske symbolisierte für mich das Leben an sich: ein ständiger Prozess der Veränderung, der in jeder Phase Spuren hinterlässt. Diese Arbeit wollte die unausweichlichen Veränderungen durch die Zeit darstellen – wie das Leben uns prägt und wie jede Veränderung, ob schmerzhaft oder nicht, ein natürlicher Teil des menschlichen Daseins ist.
Kontakt: b.park@hbksaar.de
Preis: 490.- € (Auflage 5)
Melissa Pelk
Rayon Stall
Reihe von 14 Fotografien, 2024
Maße: 18 x 24 cm / 24 x 36 cm / 36 x 48 cm
Die Fotos zeigen Nahaufnahmen von Spielzeug-Pferdchen. Im Fokus liegen dabei die Fehler bei der Herstellung der Figuren und ihre Abnutzung der Pferdchen durch das Spielen. Die Serie setzt sich mit der Spannung zwischen der Idee, bzw. der „Seele“ eines Produktes und den Betrachter*innen / Konsumenten auseinander. Ausgewählt habe ich diese Arbeiten, weil sie eine interessante, spielerische und kindliche Komponente in die Büroräume hineinbringen und einen hohen Kontrast zu den Räumen haben.
Kontakt: m.pelk@hbksaar.de
Preise: 50.- € / 100.- € / 200.- €
Friedhelm Rettig
Konstruktion | Destruktion | Exkarnation
Reihe von 6 Fotografien, Direktdrucke auf Alu-Dibond, je 180 x 60 cm
Über die Entkörperlichung des Authentischen oder die Transformation vom Selbst zum virtuellen Ich.
Gleich mit ihrer Entstehung hatte die Fotografie den Duktus, die Realität objektiv und unbestechlich abzubilden. Doch längst ist klar, dass auch die Fotografie subjektiv und manipulierend ist.
Die persönliche Wahrnehmung, beeinflusst von fotografischen Filtern und Apps aus den „Sozialen Medien“, wird immer mehr zu einer eingebildeten Objektivität, die bis zur Ablehnung des nicht von Algorithmen und KIs dem Mainstream-Schönheitsideal angepassten Spiegelbildes führen kann, zu einer sogenannten Selfie-Dysmorphie. Doch die persönliche Entfremdung, die gedankliche Transformation hin zu einem eingebildeten Ich, macht nicht bei unseren Gesichtern halt. In der Fotografie wird unterdessen jedes Detail des menschlichen Körpers optimiert und so ein Bedarf für die Beauty-Industrie geschaffen. Heraus kommen massenkompatible Wesen, die einem von KIs berechneten, unrealistischen Ideal entsprechen, wie die aktuelle Kontroverse um Lensa zeigt. Und das, obwohl auf der anderen Seite die Authentizität propagiert wird.
Mit dieser Destruktion des Individuellen setze ich mich in meiner Arbeit auseinander und konterkariere ganz bewusst den konventionellen Akt des Fotografierens.
Diese Arbeit wurde durch ein Stipendium der Stiftung Rheinlad-Pfalz für Kultur gefördert.
Kontakt: www.friedhelmrettig.eu
Preis: 2660.- € / Stück, 14400.- € für die gesamte 6er-Reihe
Heidrun Stern
Colors
Reihe von Siebdrucken und Fotografien, 2024
Maße Siebdrucke: 80 x 65 cm // 50 x 60 cm mit Halbe-Alurahmen
Maße Fotoprints auf MDF: 52 x 39 cm
Die Farben von Manhattan. Das warme Dunkelgelb der Taxis, das auch das Gelb der Ampelgehäuse ist und der Markierung der Gefahrenzone in der Subway und der Mittelstreifen auf der Straße. Das Rot der Brownstones und das der roten Neonschriften und das der Ampeln. Alles wirkt ein auf das Licht, dass es schafft, gleichzeitig Licht zu sein und die Stadt dunkler wirken zu lassen.
Ebenso das dick aufgetragene Schwarz der Feuerleitern und das Schwarz der vielfach überlackierten schmiedeeisernen Geländer an den alten Häusern; die Verzierungen sind unter den dicken Farbschichten immer ungenauer zu erkennen.
Kontakt: www.heidrunstern.com
Preise Siebdrucke: 580.- € (4-farbig) / 330.- € (2-farbig) // 460.- € (5-farbig) / 420.- € (4-farbig) / 260.- € (3-farbig)
Preise Fotos: auf Anfrage