Geplante Kurssprache ist Englisch
Als Gründer*in sind Sie für Ihren Umsatz und Ertrag verantwortlich. Es existiert eine Vielzahl an unterschiedlichen Preismodellen. Wie ist Ihre richtige Positionierung und was ist das dazu passende Preis- und Ertragsmodell?
Fällt Ihnen die Beantwortung dieser und der folgenden Fragen seit Ihrer Gründung noch schwer? Welches Preismodell bzw. welche Preismetrik passt zu Ihrer Geschäftsidee? Wie können Sie die übliche „Kostenbrille“ durch eine kundenorientierte Nutzenperspektive ergänzen? Setzen Sie zu Beginn Ihrer Tätigkeit zu hohe oder zu niedrige Preise? Oder wissen Sie gar nicht, was Ihre Leistung wert ist? Senken Sie deshalb erstmal zur Sicherheit Ihre Preise?
Nach dem Workshop:
- haben Sie Ihre Positionierung geschärft und das passende Ertragsmodell definiert.
- kennen Sie Mechanismen, wie Preise festgelegt werden und wissen, wie Sie einen optimalen, marktgängigen Preis für Ihre Produkte und Dienstleistungen setzen können.
- kennen Sie Optionen, Ihre Preise kundenindividuell und erfolgreich zu differenzieren.
- haben Sie die vermittelten Inhalte in Übungen angewendet und auf Ihr eigenes Start-up-Unternehmen übertragen.
- setzen Sie systematisch Ihre Preise und monetarisieren Ihre Leistung.
Prof. Dr. Frank Hälsig, Professor für Allgemeine BWL an der htw saar und mehr als 10 Jahre Beratungserfahrung als Projektleiter im In-/Ausland. Zuvor Director bei Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants (gilt als die weltweit führende Preisberatung ).
Sein Fokus der globalen Strategieberatung liegt auf Marketing, Vertrieb und Pricing.Promotion am Lehrstuhl für Marketing & Handel der Universität Trier (Prof. Prof. h.c. Dr. B. Swoboda) und Studium der BWL an der Universität des Saarlandes. Vielzahl von Vorträgen, Seminaren & Veröffentlichungen. Dozent.
Rückfragen beantwortet:
Moritz Bender
Gründungsberater
moritz.bender@uni-saarland.de
0681 – 302 3895