Sei beim Startup Weekend dabei!

In drei Tagen zum Start-up! Das ist das Ziel des Startup Weekend, das weltweit in Städten wie San Francisco, Tokio oder Shanghai stattfindet. Gemeinsam mit Techstars bringen wir das Startup Weekend einmal jährlich nach Saarbrücken!

+++ Das nächste Startup Weekend findet im Mai 2024 statt. Die Anmeldung findest Du hier! +++

Was Dich erwartet

Vergiss triste Tage und tauche ein in Spaß, Action und die Welt der kreativen Ideen!
Beim Start-up Weekend triffst Du Gleichgesinnte und arbeitest an coolen Geschäftsideen, die die Zukunft verändern können. Es gibt keine bessere Gelegenheit, Deine Visionen zu verwirklichen!

Aber auch wenn du noch keine Idee hast, ist das Startup Weekend für Dich genau richtig, denn Du kannst Dich einer Idee von anderen gründungsaffinen Menschen anschließen und Teil des Teams werden. Dabei geht es insbesondere um die Themen Pitching, Geschäftsmodellentwicklung, Prototyping, Design und Marktvalidierung.

Der grobe Ablauf der Veranstaltung sieht dabei wie folgt aus:

Tag 1 – 17 bis 22 Uhr – Erstes Kennenlernen, Vorstellung der Ideen und anschließendes Teambuilding

Tag 2 – 9 bis 22 Uhr – Erstellung eines MVP’s und Betreuung durch Mentoren aus der Startup Szene

Tag 3 – 9 bis 22 Uhr – Abschluss der Arbeit, abschließender Pitch, Networking und Party

Ein erfahrener Moderator von Techstars führt durch das Programm. Darüber hinaus haben wir Mentoren aus der saarländischen Start-up-Szene mit an Board, die Dir während der Veranstaltung bei Deinen Ideen und Fragen behilflich sein werden.

Am Sonntag hält Dein Team dann den finalen Pitch vor unserer Fachjury, die die Sieger kürt und attraktive Preise vergibt.

Abgerundet wird die Veranstaltung am Sonntagabend mit einer Party, zu der weitere Akteure aus der Startup-Szene zu uns stoßen. Hierbei kannst Du Dich mit erfahrenen Gründern austauschen, Kontakte knüpfen und die nächsten Schritte für die Umsetzung deiner Idee planen.

Hintergrund:

Techstars ist ein Pre-Seed-Investor, der Unternehmern in der Frühphase Zugang zu Kapital, Mentoring und anderer Unterstützung bietet. Er wurde 2006 in Boulder, Colorado, gegründet. Bis Mai 2022 hatte das Unternehmen über 2.900 Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von insgesamt 71 Mrd. USD in seine Accelerator-Programme aufgenommen. Techstars betreibt Accelerator-Programme in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Fragen zum Format?

Du hast Fragen zum Startup Weekend? Dann meld Dich bei uns. Wir helfen Dir weiter.

Joseph Klein
Gründungsberater
j.klein@univw.uni-saarland.de
T.: 0681 / 302 – 71303

Danke an unsere Supporter!

Ohne Sponsoren und Partner wäre das Startup Weekend nicht umsetzbar. Ein großes Dankeschön geht deshalb an alle, die uns bei diesem Event so tatkräftig unterstützen.