Eine digitale Lösung zum überfachlichen Kompetenztraining sowie eine digitale Unterstützung für die Logistik von Abfall, sind die Projekte, die „Dayoff“ und „ContainerGrid“ am 29.06.2021 von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Rahmen von „pitchbreak“, dem Onlineformat der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) der Universität des Saarlandes, vorstellen werden.
DayOff ist die digitale Lösung zum überfachlichen Kompetenztraining im Microlearning-Format. Mitarbeiter:innen bekommen jeden Tag eine kurze Challenge aus einem von über 20 Kompetenzmodulen, die direkt im Arbeitsalltag verankert ist. Zur nachhaltigen Motivation integriert DayOff ein umfangreiches Gamification- und Anreizkonzept auf Teamebene: Durch bearbeitete Challenges können Mitarbeiter:innen Punkte im Team sammeln und diese gegen Team-Events (z.B. gemeinsames Frühstück, zusätzlicher Urlaubstag) eintauschen.
Dadurch werden überfachliche Kompetenzen psychologisch wirksam trainiert und es ist kein weiterer Lerntransfer erforderlich. Challenges sind durch Machine Learning individuell an jede:n einzelnen Mitarbeiter:in angepasst. Eine tiefe Integration von Evaluation, Feedbackloops und Nutzeranalyse unterstützt die Quantifizierung von Trainingserfolg und erhebt relevante People-KPI’s für die Geschäftsführung, Personalentwicklungsabteilung und Trainer:innen.
ContainerGrid unterstützt mit seinem All-in-One digitalen Arbeitsplatz Abfalllogistiker bei der Steuerung von Abläufen. Schon bald optimiert das Team mit einer Kommunikations-Plattform Stoffströme über ERP-Systeme hinweg, um Recyclingkapazität freizusetzen.
Dabei verfolgt ContainerGrid das Ziel den Zugang zu Sekundärrohstoff zu verbessern und den Aufbau der Circular Economy zu beschleunigen.
Mit dem Onlineformat #pitchbreak möchte die KWT Gründerinnen und Gründer, Start-ups, Investorinnen und Investoren sowie Unternehmen unkompliziert zusammenbringen. Der #pitchbreak findet alle 14 Tage mit unterschiedlichen Themenbereichen statt.
Weitere Infos zu den Projekten:
www.dayoff.de
www.containergrid.de
Ansprechpartner:
Jörg Arweiler
j.arweiler@univw.uni-saarland.de
T.: 0681 / 302 – 6598
Gefördert durch: