Als Mitglied des Gründerteams eines Start-ups müssen Sie auch die Finanzierung des neuen Unternehmens sicherstellen. Es müssen zu jeder Zeit genügend Barmittel zur Verfügung stehen, um den Verpflichtungen des Unternehmens nachkommen und ein eventuelles Wachstum finanzieren zu können.
Fällt Ihnen die Beantwortung dieser und der folgenden Fragen seit Ihrer Gründung noch schwer? Welche Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Unternehmens stehen Ihnen offen? Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen erfüllen, um für externe Investoren interessant zu sein?
Nach dem Workshop:
- wissen Sie, wieso eine Finanzplanung wichtig ist,
- haben Sie die grundsätzlichen Möglichkeiten einer Unternehmensfinanzierung kennengelernt,
- wissen Sie, wie die wichtigsten Investorengruppen „ticken“,
- welche Zahlen potentielle Investoren erwarten.
Dr. Florian Kirschenhofer ist seit 14 Jahren im Bereich Start-up-Beratung und Portfoliomanagement bei der Max-Planck-Innovation GmbH in München tätig. Diese betreut Gründungsprojekte aus allen Max-Planck-Instituten und managed die Beteiligungen der Max-Planck-Gesellschaft, welche diese im Rahmen des Technologietransfers eingeht. Er ist in mehren Beiräten und Aufsichtsräten von Unternehmen tätig.
Er hat zudem selbst zwei Unternehmen gegründet und war als Assistant Professor für Strategisches Management und Entrepreneurship an der ESC Toulouse angestellt. Ferner hat er für die Finanzabteilung eines Automobilkonzern gearbeitet und war als freiberuflicher Unternehmensberater tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeiten konnte er das Thema Unternehmensgründung aus der Sicht eines Beraters, eines Forschers sowie des Gründers kennenlernen.
Rückfragen beantwortet:
Moritz Bender
Gründungsberater
moritz.bender@uni-saarland.de
0681 / 302 – 3895