Strategisch – Leidenschaftlich – Erfolgreich
Warum Frauen sich beim Gründen mehr zutrauen sollten.
Unser zweites Female Founders Get-together steht an!
Endlich ist es möglich, dass wir uns vor Ort treffen und gemeinsam bei kühlen Drinks und Snacks netzwerken können – dazu haben wir gleich ein ganzes Kino gemietet!
Wann: 30.06.2022
Wo: Kino 8 ½ + Café Kostbar
Was:
16:15 Uhr: Ankommen im Kino 8 ½
16:20 Uhr: Vorstellung der Projektergebnisse des Erasmus+ „Women Entrepreneurs in Action“ Projekts
16:30 Uhr: Start des Workshops
17:30 Uhr: Möglichkeit zum Netzwerken im Café Kostbar bei Essen & Trinken
18:30 Uhr: Offizielles Veranstaltungsende
Kurz zum Workshop:
Nur 15% der Start-up Gründer*innen in Deutschland sind weiblich – dabei sind frauengeführte Start-ups in der Regel stabiler und nachhaltiger.
Trotzdem sind Frauen beim Gründen zögerlicher als Männer. Laut einer Studie von Zeit.de sehen Mädchen ihre berufliche Zukunft häufig in erzieherischen Berufen, oder im Gesundheitswesen. IT und Tech-Berufe sind bei vielen 15-jährigen nicht so beliebt.
Es ist erwiesen, dass Frauen mit Familie genauso zuverlässig und weitaus belastbarer als Männer sind. Frauen gründen weniger mit Kalkül, sondern möchten eine sinnstiftende Tätigkeit haben und das sind je nach Alter eben die Bereiche Erziehung, Gesundheit, Wellness, Kunst, Beratung, Grafikdesign und Gastronomie.
Neben einer guten Geschäftsidee müssen Sie zuerst an sich selbst glauben, sich selbst etwas zutrauen und die CEO ihres Lebens werden.
Lasst uns gemeinsam am 30.06.2022 über die 7 Elemente von erfolgreichen weiblichen Start-ups diskutieren und warum wir Frauen „groß denken“ sollten.
Ihre Referentin: Barbara Zimmermann (CTC – Zimmermann)
Organisatorisches:
Bitte beachtet, dass wir die Kosten für Getränke und Essen im Café Kostbar nicht übernehmen können, dennoch können wir aus Erfahrung berichten, dass man aus jedem Austausch Wertvolles mitnehmen kann! Wir würden uns also freuen, wenn möglichst viele sich zum anschließenden Netzwerken im Café anmelden.
Anmeldefrist: 15.06.2022
Veranstalterinnen: Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT), Universität des Saarlandes und Netzwerkstelle Frauen im Beruf/Arbeitskammer des Saarlandes.
Ansprechpartnerinnen: Mechthild Kartes (Netzwerkstelle Frauen im Beruf/Arbeitskammer des Saarlandes; frauen-im-beruf@arbeitskammer.de) und Madeleine Adam (KWT, ms.adam@univw.uni-saarland.de)
Förderer: Die Netzwerkstelle Frauen im Beruf bei der Arbeitskammer des Saarlandes und das Projekt SQUASH bei der KWT werden vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie (MWIDE) und dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Das Projekt „Women Entrepreneurs in Action“ (We’re IN) wird von der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+ Programms gefördert.