Datum: 19. Oktober 2021
Zeit: 16:00 – 
18:30 Uhr
Ort: online
Referent*in: Francesco Pisani

Der Weg zum Produkt-Market Fit

Immer noch scheitern die meisten Start-ups, weil sie eine Lösung schaffen, für die es keinen echten Marktbedarf gibt! Auch wenn Scheitern heutzutage zwar kein Thema ist, sondern als Chance zum Lernen gesehen werden kann, ist es trotzdem für Gründer nach wie vor wichtig, das Risiko „gegen eine Wand zu fahren“ so gering wie möglich zu halten.

Wie könnte dann ein Gründer am besten herausfinden, ob sich die eigene Idee wirklich lohnt? Lässt sich abschätzen, ob aus dieser Idee irgendwann das richtige Produkt und aus dem Start-up das nächste gesuchte Unicorn entsteht? In den meisten Fällen beginnt alles mit dem richtigen Verständnis der Kundenbedürfnisse. In einer interaktiven Sitzung entdecken die Teilnehmer dieses Workshops die wichtigsten Elemente, die bei der Entwicklung ihrer Ideen zu berücksichtigen sind, erhalten eine Einführung in nützliche Rahmenbedingungen und entwickeln neue Sichtweisen auf ihr eigenes Unternehmen.

Inhalt:

  • Intro zum Product-Market fit
  • Marktanalyse
  • Kundensegmentierung
  • Grundsätze der Geschäftsentwicklung

Francesco Pisani ist seit 2015 für EY tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Geschäftsmodelle und Innovationen sowie Preisstrategien und Partnerschaften. Er ist Co-Initiator und Programmleiter der EY Start-up Academy und Gastdozent an verschiedenen Hochschulen.

Rückfragen beantwortet:

Moritz Bender
Gründungsberater
moritz.bender@uni-saarland.de
0681 / 302 – 3895