Die Global Innovators‘ Tour Zhejiang 2023 mit starker saarländischer Beteiligung

Zum 18. mal organisierte das Yangtze Delta Region Insitute of Tsinghua University, Zhejiang für Startups und Entwickler aus aller Welt eine Erkundungs- und Pitchreise durch die wirtschaftlich starke Provinz Zhejiang.

Auf der Eröffnungsveranstaltung in Hangzhou präsentierten über 130 Startups/Entwickler ihre Projekte, schwerpunktmäßig aus den Bereichen Medizin/Biotechnologien, Umwelttechnik und Industrie 4.0.

Deutschland war mit der TUM, der Uni Bremen, der TU Dresden und mit dem ipf Leibniz-Institut für Polymerforschung am Start.

Aus dem Saarland kamen drei Projekte, alle Gewinner des Saarland Accelerator.

Fähzan Ahmad konnte auf der Reise erleben, dass für sein Unternehmen KLAR20, das ein Verfahren zum Filtern von Microplastik aus dem Wasser entwickelt hat, sehr gute Marktchancen bestehen.

Maurice Backes und Jannis Zieder präsentierten gemeinsam ein für den chinesischen Markt sehr interessantes Projekt: den mobilen Coffeemaker: Junge Hipster aus China lieben guten Kaffee. So war es kein Wunder, dass zwei Mitarbeiterinnen von der Wirtschaftsförderung der Stadt Haiyan um einen Termin baten.

Alle Teilnehmer lobten die hervorragende Organisation und Betreuung vor Ort sowie die gute Stimmung unter den Teilnehmern und ermutigen Startups/Entwickler von der Saar bzw aus Deutschland, sich für die Tour 2024 zu bewerben und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.