Datum: 9. September 2021
Zeit: 19:00 – 
20:00 Uhr
Ort: online
Referent*in: Dr. Boris Brandherm

KI-basierte Assistenzsysteme für die Energiewende

In dem Vortrag werden ausgewählte KI-basierte Assistenzsysteme zur Integration Erneuerbarer Energien vorgestellt und anschaulich einige Grundlagen der dabei zum Einsatz kommenden KI-Verfahren erklärt. Der Vortrag schließt mit einer kleinen Exkursion für weitere Entwicklungswege ab.

Referent:
Boris Brandherm studierte und promovierte an der Universität des Saarlandes. Bereits während seines Studiums war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster tätig. Nach seiner Dissertation war er ca. 2 Jahre als Postdoktorand am National Institute of Informatics (NII) in Tokio tätig. Seit Ende 2008 arbeitet er am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken. Zusammen mit Jörg Baus leitet er die Gruppe „Sustainable Energy Systems (SES)“, die an innovativen Lösungen für die Energiewende arbeitet. Er ist Mitglied im Lenkungskreis der Landesinitiative Energieinnovation Saar (LIESA).

Ansprechperson:

Jörg Arweiler
Gründungsberater
j.arweiler@univw.uni-saarland.de
0681 / 302 – 6598