Natif.ai GmbH mit dem KfW Award Gründen für das Saarland ausgezeichnet

Quelle: KfW Award Gründen

In einer feierlichen Prämierungsveranstaltung am 20.10.2022 in Berlin wurden die diesjährigen Awards der KfW an innovative Unternehmen aus ganz Deutschland vergeben. Für jedes Bundesland wurde je ein Unternehmen ausgezeichnet. Natif.ai geht als Landessieger Saarland aus dem Wettbewerb hervor und erhält 1.000 EUR Preisgeld.

Natif.ai ist ein offizielles Spin-Off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), über 60 Mitarbeitende gehören zum Team des Unternehmens. (Copyright: Natif.ai)

Der Vorstandsvorsitzende der KfW, Stefan Wintels: „Für die erfolgreiche nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Stärkung von Deutschland als Technologiestandort brauchen wir Mut, Kreativität und Unternehmergeist. Ich gratuliere den preisgekrönten Gründerteams herzlich; sie sind mit ihren innovativen Lösungen Vorbilder in diesem #Jahrzehntderentscheidung. Die KfW wird als digitale Transformations- und Förderbank junge Unternehmen auch in Zukunft tatkräftig unterstützen und somit das Ökosystem in unserem Land für junge Unternehmen stärken.“

Natif.ai wurde 2019 von Manuel Zapp, Johannes Korves, Christophe Hocquet und Bérenger Laurent gegründet. Sie haben eine KI-gestützte Software entwickelt, die Dokumente extrem schnell und genau analysieren kann und relevante Daten extrahiert.

Johannes Korves erläutert: „In Unternehmen liegen heute immer noch ca. 85% aller Daten als unstrukturierte Daten vor, die Mitarbeitende händisch übertragen müssen. Dies ist für Unternehmen zeit- und kostenintensiv, fehleranfällig und auch Mitarbeitende möchten ihre Zeit meist lieber mit kreativeren Tätigkeiten verbringen. Wir von natif.ai geben Entwicklern nun die Möglichkeit, diese manuelle Arbeit über alle Dokumententypen hinweg zu automatisieren und somit wieder mehr Freiräume für Mitarbeitende und Unternehmen zu schaffen. Dass diese Arbeit nun auch durch den KfW Award Anerkennung findet, freut uns besonders.“

Ausgewählt wurden die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewertete die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2017.

Mehr zu Natif.ai finden Sie auf der Website des Start-ups.

Über die KfW:

Die KfW ist eine der führenden Förderbanken der Welt. Seit 1948 setzt sich die KfW im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Allein 2021 hat sie dafür ein Fördervolumen von 107 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt.

Pressekontakt:
Carmen Vallero, KfW Award Gründen c/o Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH, Friedrichstraße 23A, 10969 Berlin, Tel. 0179-54 53 972, kfw_award@peperonihaus.de