SportsTech Startup enduco schließt Seed-Finanzierungsrunde über 2,1 Mio. USD ab

Die enduco GmbH mit Sitz in Saarbrücken gibt den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 2,1 Millionen US-Dollar bekannt. Die Mittel werden für die Weiterentwicklung des Produkts und die Etablierung am Markt verwendet.  

enduco wurde 2020 offiziell gegründet, nachdem das Gründungsteam ein Jahr über das EXIST Gründerstipendium gefördert wurde. Die Idee, Training im Ausdauersport zu automatisieren und dennoch individuell und bezahlbar anzubieten, ging aus André Siegls (CEO) persönlicher Erfahrung als Sportler und Trainer im Triathlon hervor. Das Team hat eine App entwickelt, verfügbar für iOS und Android, die basierend auf einem KI-Algorithmus individuelles Training anbietet und dabei die Kosten eines menschlichen Trainers bei Weitem unterbietet.  

Die App hat das Team im Jahr 2021 veröffentlicht und konnte schnell erste Nutzende verzeichnen. Das positive Feedback der mittlerweile tausenden Athletinnen und Athleten zeigt, dass der Marktstart erfolgreich gelungen ist. Mit der abgeschlossenen Seed-Finanzierungsrunde sollen nun neue Nutzende erreicht, aber auch weitere wichtige Features und Sportarten im Produkt ausgebaut werden, um die Positionierung als Nr. 1 App für hochindividuelles Ausdauercoaching sicherzustellen. 

Die Finanzierungsrunde wurde von institutionellen Investoren angeführt und von Business Angels und bestehenden Investoren unterstützt. André Siegl, CEO: „Wir freuen uns, dass unsere Investoren – neue sowie bestehende – von unserer Strategie überzeugt sind, das Produkt auszubauen, wissenschaftlich gesichertes Training einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen und damit die Bewegung der Individualisierung von täglich genutzten Produkten mit anzuführen.“ 

Über enduco

enduco ist eine App für Ausdauersportlerinnen und Ausdauersportler, die ein hochindividuelles Coaching für den Bruchteil der Kosten eines Personal Trainers bietet. Die App ist für iOS und Android verfügbar. Das Unternehmen wurde 2020 in Saarbrücken, Deutschland, gegründet.

Kontakt:

Lennard Schäfer, COO  

lennard@enduco.app

www.enduco.app