Solider Einstieg in die Welt von Marketing & Vertrieb
Ziel des Vortrages ist es, Gründern und Gründerinnen sowie ihren Mitarbeiter/innen einen soliden Einstieg in die Welt von Marketing & Vertrieb zu geben. Gerade in der Gründungsphase ist es wichtig zu wissen, wie die eigenen Produkte im Markt positioniert, beworben und zu welchem Preis angeboten werden können.
Inhalte:
- Marktanalyse, Zielgruppensegmentierung, Marktsegmentierung
- Kaufentscheidungsprozesse bei Produkten und Dienstleistungen, B2C und B2B
- Marke und Positionierung
- Marketingmix, Konzeption und Maßnahmen:
- Produkt‐/Dienstleistungspolitik
- Preispolitik
- Vertriebs‐ und Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Online-Maßnahmen
- Offline-Maßnahmen
- Messkriterien
- Vertriebsprozesse und Vertriebsstrukturen
- Kundenlebenszyklus
- Kundenakquise, Verkaufstrichters, Kontaktmanagement
- Psychologie des Kaufverhaltens
- Prozess der Einstellungsänderung der Kunden, Abschätzung des Zeitbedarfes vom Erstkontakt bis zum Kauf/Auftrag
- Werbekonzeption
- Werbewirkungsmodelle
- Verkaufsförderung
- Online-Marketing
- Blickwinkel & Strategie
- Das Ziel …
- Der Weg …
- Basis: Website & Usability
- Content-Marketing
- Content-Seeding
- SEO & SEA
- Social Media
- eMail Marketing
- Web Analyse
Rückfragen beantwortet:
Moritz Bender
Gründungsberater
moritz.bender@uni-saarland.de
0681 / 302 – 3895